Das A-Benteuer kann beginnen!!!!

Das A-benteuer A-Wurf beginnt, das treffen mit Appollo war erfolgreich und wir hoffen das die liebe Früchte trägt!

Was passiert in der Zwischenzeit des wartens in feeby????

1. woche

Tag 1 Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig.

Tag 2-3 das Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden

Tag 3-4 Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern)

Tag 4-6 Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

2.Woche

Tag 8-12 Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten

Tag 12-14 Die Embryos erreichen die Gebärmutter

Erstes Standbild von Feeby ihr geht es super! Sie ist sehr anhänglich und kuschelt jederzeit mit einem.

3. Woche

Tag 15-22 am 19. Tag setzten sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21 Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab.

Tag 21 bei Feeby jaaaa wir haben diesen klaren und zähflüssigen Schleim ob dies ein gutes Zeichen ist?? Wir wissen es nicht!

4.Woche

Zweites Standbild bei Feeby es hat sich nicht geändert. Der Bauchumfang beträgt 60cm.

Tag 21.-28. Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

Tag 26.-30. Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit zu diagnostizieren. Die Embryonen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

Tag 29 Juhuuuuu Febby ist tragend wir freuen uns riesig und sind sehr gespannt auf die Zwerge!

5. Woche

Tag 29. Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

 

Tag 35 Die Ausbildung der Organe ist Abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.

Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

Nächstes Standbild von Feeby heute fand sie Fotos machen doof. Sie wird wählerisch was das Futter angeht. Bauchumfang 60cm und wiegen tut sie nun 27,5 Kg

6 Woche

In der 6 Woche Machen sie die Hündin mit der Welpenbox vertraut. Erhöhen sie die die Anzahl der Mahlzeiten und behalten sie das Gewicht der Hündin im Auge.

Tag 36 bei Feeby und was soll man sagen jetzt sieht man auch das sie Schwanger ist. Heute war der Bauchumfang 65cm.

Das ist ihre momentane Lieblingsschlafposition. Nun sieht man auch wie schön sich die Zitzen entwickelt haben!

7 woche

Die 7 Woche hat begonnen und wir schreiten immer weiter Richtung Endspurt.

Tag 45 Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

So langsam findet Feeby das Fotos machen so richtig doof wir messen nun einen Bauchumfang von 75cm. Sie schläft viel und die Spaziergänge werden kürzer. 

8 woche

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Stellen sie die Utensillien für die Geburt zusammen und bereiten sie alles vor.

 

Tag 48-56 Die Hündin verbringt sehr viel Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Sorgen sie dafür, dass sie den platz für Werfen so angenehm wie möglich vorfindet.

Tag 50 Füttern sie mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

Tag 50-65 Säubern sie Bauch und Scharmbereich mit warmen Wasser. Kürzen sie Haar rund um die Zitzen, um den Welpen den Zugang zu erleichtern.

Nun geht es Richtung Endspurt Feeby misst jetzt einen Bauchumfang von 83cm und man kann dem Bauch beim wachsen zuschauen. Die Welpen spürt man auch schon.

Zu den ruhe Pausen geht die Febby maus nun auch in ihre Wurfkiste sie findet sie toll und entspannt sich super in der Kiste.

Tag 54 heute war Feeby beim Röntgen um zu schauen wie viele Zwerge es in etwa sind. Wie man sehen kann die Hütte ist voll, und wir müssen mit bis zu 11 Welpen rechnen.

9 woche

Möglicherweise hat die Hündin keinen Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.

Tag 60-63 Die Hündin wird ruhelos und beginnt "Nestbau" Verhalten zu zeigen.

Tag 60 Messen Sie nun morgens und abends die Temperatur der Hündin. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen. (bei Feeby 38,5) 

Tag 62 Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos, läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich unwohl. Es kann sein, dass sich weisse Scheidenflüssigkeit absondert.

Tag 63 Der Vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58 und 63 Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66 Tag zeit. Beobachten sie Ihre Hündin vor allem bei Verspätung sehr genau. 

Tag 57 und Feebys Bauch wächst und wächst wir sind mittlerweilen bei einem Bauchumfang beträgt nun 87 cm.

So langsam mag Mama Feeby sich nicht mehr bewegen der Bauch fängt an sich zu senken und wir messen einen umfang von 91 cm.

Die Babys haben jetzt den namen "Randalezwerge" man sieht sie mittlerweilen so deutlich :)

Jetzt beginnt das warten bis die Zwerge das licht der Welt erblicken.

Quelle: National Geographic